November 2007

 

 

Auch dieser November macht seinem Namen alle Ehre - trüb, traurig, verregnet und voller schlechter Nachrichten:

Pan ist tot, nach langer schwerer Krankheit mit noch nicht einmal 10 Jahren ging er, ebenso wie vor einiger Zeit der Papa meiner schwarzen "Kleinen", Janosch, in die ewigen Jagdgründe ein. Warum so früh, beide hätten es verdient, noch lange einen gemütlichen Lebensabend bei ihren Familien zu verleben, die sie nun schmerzlich vermissen! Wir werden sie nie vergessen und sie leben in ihren Kindern weiter.

....bin der beste Hund von allen, der Richter sagte "durchgefallen!" Choga, Eloise und Failo haben das geschafft, wer wissen will, warum, liest jetzt weiter.

Apropos die "Kleinen" - wir hatten uns lange vorbereitet auf die VPG 1, viel Zeit, Arbeit und Engagement auf unseren Sport verwandt, aber auch das sollte wohl nicht sein: letzte Woche sind wir bei der Herbstprüfung im SV durchgefallen, Choga wollte an diesem Tag nun wirklich nicht fährten und so entschied sie sich - ohne Rücksprache mit mir, ihrem Frauchen - gar nicht erst los zu gehen. Dass sie fährten kann, zeigte sie NACH dem offiziellen Abbruch der Fährte - fehlerfrei abgesucht, die Winkel akkurat ausgearbeitet und die Gegenstände sauber verwiesen!! Aber da war es schon zu spät. Den Rest haben wir dann bestanden, kleinere Gehorsamsschwächen in Unterordnung und Schutzdienst mit inbegriffen, Kampftrieb "a" im Schutzdienst, den liebt sie ja, da kann man dann so richtig "die Sau rauslassen", inklusive belästigen, prellen etc., o.k., Choga, danke schön! Wenn man's richtig bedenkt, hat sie die Qualitäten, um ein attestierter Schutzhund zu sein, hat die Fährte letztes Jahr schon bestanden, die Unterordnung auch schon 2mal - nur alles zusammen soll wohl nicht sein.

Eloise hat dann die Fährte noch abgesucht, ein bisschen schneller als sonst, vor allem zum Ende hin, denn danach gibt's für gewöhnlich auch den geliebten Ball. Aber Unterordnung, nein, heute nicht, "sitz" hat man nicht gehört, man trabt einfach weiter mit (Frauchen hatte eigentlich immer noch Grippe, lag Samstag noch im Bett und war heiser, vielleicht nicht gehört?) das Holz gibt man widerstrebend im Stehen ab, beim "Voraus" läuft man so weit es geht, irgendwo muss doch endlich der Ball sein und in der Ablage steht man auf - die Punkte hätten wir nach all dem Mist vorher noch dringend gebraucht!! Durchgefallen, dann kann man ja beruhigt auch mit diesem Hund noch im Schutzdienst antreten. Tja, sehr guter Schutzdienst wie immer und Kampftrieb "a", volle, ruhige Griffe, sauberes Trennen - nur beim Transport muss man sich noch mal kurz vor dem Helfer aufbauen, sodass Frauchen vergisst, dem "Lumpen" auch den Stock abzunehmen. Das war dann auch Frauchens letzte Aktion an diesem Tag, danach fließen die Tränen - soviel Arbeit für so ein Ergebnis. Zuhause angekommen fließt dann noch ein bisschen heißer Glühwein die Kehle hinunter und Frauchen verzieht sich, jetzt noch heiserer vom Wehklagen, ins warme Bettchen - und hat auch die folgende Woche noch genug mit dem kaputten Hals und fehlender Stimme zu tun!

Solidarität gibt's auch genug: von den "ganz Kleinen" , den "Fs", hat Failos Frauchen den Versuch unternommen, mit ihrem Hund, der eigentlich auch alles konnte und gut vorbereitet war, die BH-Prüfung abzulegen. Ablage findet aber auch dieser Hund langweilig - vor allem, weil Frauchen vorher noch arbeiten musste und quasi direkt von der Arbeit in die Prüfung gehen musste, ohne dass sich der Hund vorher ein bisschen austoben konnte. Also auch Pech gehabt und demnächst noch mal antreten - wir drücken die Daumen!

Esthas Frauchen bangt auch um ihre Prüfung - der Hund hatte sich die Rippe angebrochen, wahrscheinlich beim Schutzdienst, und so mussten einige Wochen pausiert werden, die man sonst zum Training verwandt hätte....wir drücken ganz doll die Daumen für die VPG 2, einer muss es ja schaffen...

Ein paar gute Nachrichten gibt's aber auch: Ede, Bruder von Estha und Eloise hat schon die FH 2 mit immerhin 88 Punkten bestanden. Super!!

Und Dinka hat erneut ihre FH 1 mit 80 Punkten abgelegt, vorher gab's nochmal eine Fährte mit 93 Punkten!, beim SV-Pokalkampf waren in der Unterordnung auch 86 Punkte geholt worden, ist doch sehr erfreulich und die Moorredders drücken ihr die Pfoten, damit es weiterhin so gut klappt!

 Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, gibt's auch noch ein paar erfreuliche Bilder, die Nachlese zur deutschen Meisterschaft im Turnierhundsport 2007: 

 

Tagessieger bei den Frauen, Karina mit ihrer Bacardy beim Slalom

 

Karina und Bac auf der Hindernisbahn

 

Karina und Choga auf der Hindernisbahn, Deutscher Meister auch in dieser Disziplin

 

Deutscher Meister und Vizetagessieger Ulrike mit Dinka

 

Ulrike mit Dinka beim Slalom

 

Gerd mit Dinka beim Hindernislaufturnier, Deutscher Meister in dieser Disziplin

 

die beiden Senioren - Frauchen mit der 10jährigen( immer noch sehr zuverlässigen ) Yogi beim Hindernislauf, und sicherlich das letzte Mal

dort Deutscher Meister - gehen wir in Rente??

 

Karina mit Yogi beim Hindernislaufturnier, 2. Platz

Photos von unserem Team auf der diesjährigen Meisterschaft folgen demnächst, ebenso Fotos von Choga, Eloise und Fiona beim Schutzhundsport