November 2006

 

 

Dido, die so gern geschwommen ist, riecht das Meer - sehen kann sie es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr. Dieses Photo entstand wenige Tage vor ihrem Tod, als ihr Zustand noch einmal für kurze Zeit einigermaßen stabil schien und wir hofften, ihr damit eine Freude machen zu können - und vielleicht doch noch das Blatt zu wenden. Vergeblich!

 

Dido war bis zum Schluss in die Hundefamilie integriert. Die anderen Hunde benahmen sich fast menschlich, haben sich zu ihr gelegt, sie gewärmt und bei den wenigen,zum Schluss sehr kurzen Spaziergängen beschützt und geführt. Hier in engem Kontakt mit der gleichaltrigen Freundin Choga, die sie ebenso sehr vermisst wie wir.

 

Wir haben Dido verloren - sie musste schon am 7.9. eingeschläfert werden, aber erst jetzt kann ich das schreiben, es tut immer noch so weh und der Ablauf der Ereignisse hat mich traumatisiert. Sie war noch so jung, hatte soviel Lebensfreude und Energie gehabt und war so fit und gesund gewesen; jeden Tag 5 Kilometer am Fahrrad gemeinsam mit Choga mit durchschnittlich 18 km/h waren ein Kinderspiel für sie, ebenso ausdauernd mindestens eine halbe Stunde lang durch die Ostsee "pflügen" einschließlich tauchen, regelmäßig Hundesport ( vor allem Schutzdienst fand sie toll) etc,  bis sie diese Krankheit in nur 6 Wochen dahinraffen konnte. Die Krankheit heißt Neosporose und ist für mich symptomatisch eine absolut widerliche Horrormischung aus BSE, Alzheimer, multipler Sklerose und Aids. Sie gehört wie die Toxoplasmose zu den durch Parasiten verursachten Krankheiten und befällt Muskel- wie Nervenzellen gleichermaßen. Die Krankheit hat sich bei Dido durch extreme Schluckbeschwerden, Müdigkeit bis zur Apathie, Taumeln, abnorme Kopf(schief)haltung und Muskelzittern bemerkbar gemacht. Sie hatte Schwierigkeiten Harn- und Kotabgang zu kontrollieren. Später kamen Schmerzen bei der Berührung des Kopfes, speziell der Ohren, Wesensänderungen ("leere Hülle"), im Kreis laufen, Haltungsanormalie beim Sitzen und "Stromschläge" die den Körper durchzuckten, hinzu. Und sie war blind.

.Die Krankheit verläuft in Schüben, die selbst unter richtiger Medikation kaum in den Griff zu bekommen sind. In den seltensten Fällen lässt sich der Zustand des akut erkrankten Hundes auf Dauer stabilisieren (Heilung im eigentlichen Sinne gibt es nicht)  und so mussten auch wir nach 3 Wochen großer Hoffnung erleben, dass der Hund einen so schweren Rückfall erlitt, dass schließlich nach einer weiteren Woche ein Einschläfern unumgänglich wurde, um dem Hund weiteres sinnloses Leiden zu ersparen. Dabei hatten wir alle so gekämpft - die Tierklinik, meine Tierärzte, ihr Rudel und sie selbst, die bis zum Schluss selbst schwer angeschlagen immer noch leben wollte. Mein armes "Grautier" - sie hatte keine Chance!

Neosporose wird durch rohes (Rind)fleisch übertragen, Dido hat nie rohes Fleisch bekommen, nur getrocknetes!?? Und sie hatte eine Woche vor Beginn der ersten Krankheitssymptome einen Zeckenbiss am Bauch gehabt, um den sich eine sogenannte Wanderröte gebildet hatte, die bei Borreliose üblich ist, die dann auch erfolgreich behandelt worden ist. Jedenfalls hatte sie keine Borreliose, Verursacher ihrer schweren Krankheitssymptome war einzig und allein die Neosporose, die dann auch zu ihrem Tod führte. Bleibt offen, wodurch sie sich diesen Parasiten eingefangen hat - ich kann nur vor der Verfütterung von  nicht ausreichend erhitztem (oder nicht wenigstens mehrere Tage eingefrorenem) Fleisch warnen und aufgrund der vielen schon bekannten Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, lege ich jedem Hunde- u. Katzenbesitzer eine wirkungsvolle Zeckenprophylaxe wärmstens ans Herz. Ich hatte mich aufgrund der Welpen auch gegen die chemische Keule und für das Absammeln der Zecken, Knoblauch und ätherische Öle als Prophylaxe entschieden, kann das aber aufgrund der Ereignisse nicht mehr vertreten, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass der Zeckenbiss den Stein zumindest ins Rollen gebracht hat.

 Obwohl die Krankheit in Europa noch sehr selten diagnostiziert wird - fälschlicherweise wird oft auf Toxoplasmose behandelt - gibt es vorzugsweise englische Literatur im Netz unter dem Stichwort "Neosporosis caninum", auch einige deutsche Artikel sind zu finden, aber es sind noch nicht alle Übertragungswege geklärt - siehe Dido..

Dido, du fehlst uns so sehr!!!

Wir hoffen, du kannst jetzt in den ewigen Jagdgründen wieder flitzen, schwimmen und toben......Es vergeht nicht ein Tag, an dem wir nicht an dich denken müssen und du hast uns so leid getan.