Entstehung des „Moorredderrudels"

 

 

Schon 1982 erwarb unsere Familie ihre ersten Riesenschnauzer. Mein Welpe „Condor v.roten Weg" gefiel meinem Vater, einem überzeugten Schäferhundfreund, so gut, dass er noch am gleichen Tag losfuhr, um Conny v.roten Weg" zu erwerben. Dies war der Beginn einer bis heute andauernden Begeisterung für diese Rasse, wenn wir auch schnell feststellen mussten, dass sich die Aufzucht und Erziehung der Welpen „im Doppelpack" viel schwieriger und anstrengender gestaltete, als wir vermutet hatten. Unsere beiden Kleinen erwiesen sich als sehr eigenständig (dickschädelig), so dass es eine anspruchsvolle Aufgabe war, sie auszubilden – bis dato hatten wir nur Erfahrung in der Ausbilbung einer sehr führigen Schäferhündin. Trotzdem, wir sind dabeigeblieben und haben viel dazugelernt (meine ersten ernsthaften Schritte im Leistungssport mit meinem Riesenschnauzer „Aggy" wurden damals u.a. unter den gestrengen Blicken und Anmerkungen von Martina Moormann vorgenommen – Danke, Martina!).

Irgendwann kamen dann auch die Fragen, ob die „Aggy" nicht mal Welpen bekommen würde... Anfangs mussten diese Fragen abschlägig beantwortet werden, wohnten wir doch noch in einer Wohnung und hätten dort auf jeden Fall nicht züchten wollen. Trotzdem wurden alle Gelegenheiten genutzt, den befreundeten Züchtern bei ihren Würfen über die Schulter zu gucken. So wurden sehr viele Erfahrungen bei der Welpenaufzucht gesammelt, ohne dass selbst Würfe gezogen wurden. Als dann die äußeren Gegebenheiten stimmten, wurde der erste Wurf in Angriff genommen – leider erfolglos. In diesem Zusammenhang sei vor sog. Läufigheitsunterdrückungsspritzen bei Zuchthündinnen in spe zu warnen, bei uns waren sie aufgrund einer RS-Paarhaltung in einer Wohnung leider unvermeidlich gewesen. So wurde dann erst unser „Oskar" einige Male erfolgreich Vater, bevor „Lollipop" uns den ersten Wurf bescherte. Gut Ding will eben Weile haben!

Alles in allem haben wir es bis heute nicht bereut, uns damals für diese Rasse entschieden zu haben. Haben wir doch gesunde, robuste pflegeleichte Hunde mit Charakter.