Neues vom Moorredder

 

 

August 2002

 

Nun sind wir wieder im Netz und müssen Versäumtes nachtragen:

Am 28.04. waren Mutter und Tochter schwarz zur Nordlandschau in Horst/Elmshorn. Bo-Bacardy bekam in der offenen Klasse wieder V2, ihre Mutter Dionne das gleiche Ergebnis in der Gebrauchshundklasse. „Da wir offensichtlich das V2 abonniert haben, plädieren wir jetzt gemeinsam für die offizielle Einführung der Vizesiegertitel!!;-)" und ganz leise raunen meine beiden Schwarzen frech: „vielleicht strengt Frauchen sich nicht genug an!" „Nehmt euch mal ein Beispiel an Bilbo, Bacardys Bruder – der hat nämlich schon ein B.I.S. vorzuweisen und ist auch schon besser ausgebildet als du, Bacardy!"

Dionne und Yogi haben jetzt auch VK2 im Turnierhundsport bestanden (Unterordnung in Anlehnung an VPG 3 und bei den Hürdensprüngen springt auch der Mensch mit). Wenn Frauchen schneller wäre, gäbe es vielleicht wenigstens hier mal ‚nen Pokal (Unterordnungsergebnisse waren mit 58,56,59 und 42? – he, Yogi, was war das denn für ein Ausrutscher- im Schnitt doch sehr gut), so blieb auch hier nur zweimal der undankbare Vizesiegertitel.

Karina, meine 9jährige Tochter, hatte ihre langerwartete Premiere im Turnierhundsport. Erst wurde von ihr die jetzt 8jährige Seniorin Lollipop beim 2km Geländelauf gescheucht, dann verlangte sie energisch ihren „Ziehhund" und so machten sich beim 2. Turnier Karina und die große, kräftige Bacardy (inzwischen Mutter Dionnes Ebenbild) auf die etwas hügelige 2km-Strecke, die sie dann problemlos zusammen bewältigten. Zwei kleine Pokale waren die Belohnung für das schweißtreibende Unterfangen, wenn auch die „Männer"klasse zu Karinas Enttäuschung schneller gewesen war.

Bacardy hatte dann ihre 2.Premiere beim CSC, bei dem sie zusammen mit ihren Rudelgenossinnen Dionne und Lollipop noch Mal antreten musste. Zur großen Freude liefen alle 3 Hunde ebenso wie ihre 3 Mannschaftskameraden (dabei 1 Mittel- und 1 Zwergschnauzer) ihre Parcoursteile schnell und fehlerfrei, sodass beide Mannschaften Plätze im oberen Drittel erzielen konnten!

Wie’s weiter geht? Wir wollten mit unseren Mannschaften zur Meisterschaft nach Erlangen – schließlich gibt’s Titel und VIZE!titel zu verteidigen, aber da gab’s noch Karinas Klassenfahrt :-(

Auch im Schutzdienst sind wir nicht weitergekommen, Bacardys Helfer will nicht mehr figurieren (schade, Michael – kam doch gut) Zum Fährten sind wir schon lange nicht mehr gekommen - Turniervorbereitungen, Urlaub mit allen Hunden in Schweden, zu heißes Wetter, Faulheit und andere Ausreden......Und Bacardy hat jetzt 2 Hundeführerinnen – Karina besteht darauf, dass das ihr Hund ist und sie ihn ausbilden möchte (vielleicht nur im Turnierhundsport?), denn Bacardy soll noch VPG 1 mit mir machen. Ob das gut geht – schauen wir mal.