Top News

Choga und Eloise sind jetzt 13 und 13,5 Jahre alt. Zu unserer großen Freude sind sie noch fit, verlangen bei schönem Wetter auch ihre (kleine) Ehrenrunde am Fahrrad und genießen vor allem das selbstgekochte Hundefutter am Wochenende (Sonntagsbraten für Hunde) Eloise, der Rudelchef, passt auch immer noch gut auf und verhindert, dass die "Kleinen" zu frech werden. Ab und an hat Honey schon übernommen und ist sich ihrer Position voll bewusst. Der neue Chef macht sich schon bereit..

30.09.2017

Eloise und Choga (liegend) genießen die letzten Sonnenstrahlen

 

Viel ist 2017 schon passiert, u.a. hatte sich Hogan mit einem sehr guten Ergebnis für die deutsche Meisterschaft der Riesenschnauzer qualifiziert (siehe working dog), er hatte ebenso die Qualifikation für die Landesausscheidung FH. Leider wurde er zum Ende der Unterordnung bei der Meisterschaft wegen Ungehorsam disqualifiziert, alle technischen Übungen waren bis zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß ausgeführt worden, allerdings war er von Beginn an offensichtlich auf Schutzdienst eingestellt - bereits bei der Dauerablage sehr "guckig" Richtung Versteck und auch während der Unterordnung immer wieder dorthin Ausschau haltend. Als er dann zum Voraus eingestellt werden sollte, hielt ihn nichts mehr und er revierte ums Versteck. Auf Anrufen durch seine Hundeführerin kam er zwar sofort zurück, machte aber erneut einen kurzen Versuch, sich wieder Richtung Versteck zu lösen, was durch ein sofortiges Platzkommando unterbunden wurde. Leider wurde die Unterordnung nach diesem 2. Kommando dann für beendet erklärt und der Hund disqualifiziert, sodass er nicht mehr zum Schutzdienst antreten durfte. Sehr bedauerlich für sein Frauchen - es steckt viel Arbeit und Schweiß in der Ausbildung eines Hundes bis zu diesem Niveau und wenn der Hund dann in der letzten Abteilung nicht mehr zeigen darf, was er drauf hat und alle Punkte auf Null gesetzt werden, ist das schon sehr traurig. (Die Fährte hatte Hogan am Tag davor auf ausgetrocknetem Acker mit 94 Punkten bereits gut bewältigt.) Mach trotzdem weiter Conny, du hast einen guten Hund - glaub' an ihn, lass den Kopf nicht hängen. Die meisten, die sich mokieren, schaffen es nicht mal bis zur Meisterschaft! - Letzte Woche war Hogan dann zur FH-Landesmeisterschaft, die Voraussetzung, eine IPO-FH an 2 Tagen hatte er auch dieses Jahr erfüllt, und er schlug sich auf sehr wacker auf schwerem Gelände und erreichte erfreuliche 82 Punkte.

 

da kommt die Eloise um die Ecke und sondiert das Gelände

 

Von meinen Hunden gibt's nicht wirklich etwas Neues zu berichten, wir gehen ab und an fährten, ansonsten ist der Hundesport im Moment ein bisschen auf Eis gelegt worden. Der schnelle Helfer vom SV, bei dem Honey die IPO 1 gemacht hatte, ist leider nicht mehr aufgetaucht, um uns bei der Vorbereitung der nächsten Prüfungsstufe behilflich zu sein und so müssen wir den IPO-Sport wohl zu den Akten legen. Meinem Stammhelfer vom DVG ist meine Honey nicht mehr zuzumuten, beim langen Gang kommt sie mit solcher Geschwindigkeit und Wucht herein, dass der Rücken wahrscheinlich beider dann auf Dauer Schaden nehmen wird. Muss nicht sein, Frauchen ist sehr dankbar für die Hilfe bis zur erreichten Prüfungsstufe, alles okay.

Das kleine "Grautier", genannt Biiijonka, hat vom Gutachter eine A1-Hüfte bescheinigt bekommen, das ist doch sehr erfreulich. Auf ihrer ersten Ausstellung mit 16 Monaten ist sie mit SG 1 bewertet worden, sie hat das gut gemacht, hat sich ruhig präsentiert und ist gut mitgelaufen. Ohren, Zähne und Rute sind in Ordnung und ihr freundliches Wesen wurde von der Richterin gelobt.

Tja, und dann auch noch der Grund, warum wir im Sport auch sonst nichts berissen haben - wir waren im Elsass, wir, das sind Dido, Honey und ich, das bewährte Team bei Auslandseinsätzen. Eloise und Choga, die beiden Senioren, blieben Zuhause während Hopie in ihrem alten Zuhause Ferien machen durfte und ihre Freundin Bionca gleich mitgenommen hat. Zum Glück hat sich Bionca dort als gut erzogen erwiesen und keine Dummheiten gemacht, sodass es bei meiner Rückkehr keine Klagen gab. Die beiden hatte es dort natürlich auch gut, wurden bekocht, durften mit der Marisa, der Tochter meines Bruders joggen gehen und wurden auch sonst verwöhnt.

Frauchen hingegen war beruflich für einen Monat in Straßburg und Dido und Honey mussten bescheidener sein, Spaziergänge gab's aber trotzdem ausreichend. An den Feiertagen im Monat Mai sind wir u. a. mit unseren Minibus noch die Weinroute abgefahren und haben den einen oder anderen netten Ort entdeckt. Impressionen siehe unten.

 

Dido blickt von Frankreich über den Rhein nach Deutschland

Spaziergang in den Weinbergen bei Eguisheim - weit sind wir nicht gekommen bei über 30 Grad im Schatten

Fachwerkhäuser in Straßburg

 

Freiluftausstellung in Neuf Brisach, die Hunde bestaunen die lebensgroßen Strohkameraden

Etwa außerhalb von Straßburg gibt es wunderschöne Auen für Spaziergänge am Wochenende

 

09.01.2017

 

Soweit noch nicht persönlich/telefonisch oder durch “die neuen Medien” geschehen, wünschen die Moorredders allen Freunden und Bekannten sowie ihren Vierbeinern ein erfolgreiches neues Jahr, Gesundheit und weiterhin viel Spaß und Freude mit den 4beinigen Gefährten!

 

Jahresrückblick

2016 hat viele Veränderungen gebracht, Hope ist nun überwiegend hier und hat mich zum neuen “Therapieopfer” auserkoren, d.h. ich kann abends keinen Film mehr sehen, ohne dass sie still aber schwer auf meinem Schoß sitzt und mir ab und zu ein Küsschen verabreicht. Natürlich will sie dabei gekrault werden, hat Herrchen schließlich auch gemacht; notfalls wird gestupst. Die anderen beschweren sich, sind aber zu unruhig für diesen Job und außerdem findet ein ganzes Rudel keinen Platz auf dem Sofa geschweige denn auf meinem Schoß. Ja, das Leben ist ungerecht.

Zwischendurch geht’s mal auf den Hundeplatz zum Training und so konnte Hope dieses Jahr noch erfolgreich die Upr 1 ablegen. Die IPO 1 müssen wir nochmal versuchen, Hope war irgendwie im falschen Film, in der Fährte wurde das erste Mal ein Gegenstand falsch herum verwiesen, sonst alles super (95 Pkte), bei der Unterordnung beim Voraus schon mal in das Versteck geguckt (blieben 82 Pkte) und sie war dann leider auch im Schutzdienst nicht willens meine Kommandos zu befolgen, sodass diese Abteilung leider wegen Ungehorsams abgebrochen werden musste. “Bist der beste Hund von allen, der Richter sagte durchgefallen.” So ist das eben, auf ein Neues.

Honey hingegen hat die IPO 1 mit 276a bestanden (100-86-90), auch sie musste bei der Unterordnung einen Abstecher ins Versteck machen und ihr Frauchen desöfteren bedrängen. Sie versucht gerne zu dominieren und nutzt jede noch so kleine Schwäche ihrer Hundeführerin aus. Und die steht bei Prüfungen immer etwas neben sich und dann muss Honey eben übernehmen, sie weiß ja was kommt;-)) Und so gibt man beim langen Gang schon mal vorzeitig Gas, wenn Frauchen nicht aufpasst. Ach ja, ist ja noch nie passiert, so sagt man doch nach der Prüfung immer…..wir müssen daran arbeiten, aber was macht man eigentlich gegen LAMPENFIEBER??

Dido sollte wieder zur FH 2 antreten, aber dann gab es nur einen Prüfungstag und man darf ja bekanntlich nur zwei Hunde bei einer Prüfung führen. Schade, denn sie war gut vorbereitet und und hätte das sicher gut geschafft, aber die 2 schwarzen Schnauzis müssen auch mal ran und so saß sie im Fährtengelände oben auf der Hundebox und schaute sehnsüchtig zu. Nächstes Mal.

Auch die anderen Hundeführer waren mit ihren Moorredders aktiv, Hugo konnte auf der Meisterschaft der BH-Hunde einen guten 4. Platz sichern und wird jetzt auf die FH vorbereitet.

Hogan war mit Conny auch sehr erfolgreich, er hat die IPO 2 mit 85-92-97a und die IPO 3 mit 93-91-96a bestanden, 2 Wochen nach der IPO 3 war er dann auch noch in der Fährte unterwegs und konnte seine erste FH 2 mit 94 Punkten bestehen. Hogan hat nunmehr die Qualifikation für die Landesausscheidung im VPG und im FH-Bereich.

Honey und Hope gratulieren ihren Brüdern zu den bestandenen Prüfungen und drücken die Pfoten für weitere sportliche Erfolge…..

Leider ist Ede mit gut 12 Jahren nun in die ewigen Jagdgründe gegangen, er hatte am Anfang Hogan unter seine Fittiche genommen und mit dem jungen Hund noch wilde Spiele gemacht. Im Sommer war er auch noch mit seinem Kumpel schwimmen gegangen, aber es war schon zu merken, dass er abbaute. Zum Glück wurde vorgesorgt: Hogans neuer kleiner? Freund ist jetzt ein RS Pfs, Byron vom Michel, und so wie bei mir vertragen sich die schwarze und die graue Linie allerbest.

Und noch etwas Neues gibt es - im Herbst ist auch hier eine kleine graue Maus eingezogen und mischt seitdem das Rudel auf. Bryony vom Michel ist wie Byron Didos Nichte und Dinka vom Moorredders Enkelin und ich hoffe, sie wird irgendwann auch mal ein würdiger Nachfolger für Dido in der Fährte. Zur Zeit zeigt sie sich recht selbstsicher, bewacht ihre erbeuteten Spielis und verteidigt diese auch sehr energisch gegen die anderen Rudelmitglieder. Vielleicht sollten wir auch erstmal VPG antesten, mal sehen. Wir haben Zeit und das ist ein langer Weg mit vielen Unbekannten.

 

Frauchen musste im Juni beruflich für 4 Wochen nach Wales, Choga und Eloise, die beiden Senioren, sollten in Deutschland bleiben und die jungen Hunde Dido, Honey und Hope mitfahren. Alle hatten das nötige Vorbereitungsprogramm mit Impfterminen, entwurmen etc. durchlaufen, aber dann beschloss Hope doch, bei meiner Mutter zu bleiben. Nichts konnte sie dazu bewegen, die Reise anzutreten, sie saß stur in ihrem Hundekorb in ihrem alten Zuhause. Nun gut, ihre Utensilien wurden ausgepackt und sie blieb - wie sich herausstellen sollte, eine sehr weise Entscheidung, denn der walisische Sommer war buchstäblich ins Wasser gefallen. Honey und Dido, das bewährte Team, begleitete mich nach Cardiff und wartete immer geduldig im Wohnmobil auf meine Rückkehr. Gemeinsam haben wir an den Wochenenden tolle Ausflüge gemacht und auch sonst jede trockene Minute genutzt. Das Land ist toll, die Briten sind sehr tierlieb - und alle Hunde laufen überall frei herum. Nicht immer einfach und mit einem sozial unverträglichen Hund könnte es Probleme geben. Meine Rudelhunde fanden es einfach nur gut und bis auf eine kleine Auseinandersetzung mit einem Labradorrüden!?, der die Mädels dominieren wollte, gab’s keinen Streit, der Labbi wurde aber sehr nachdrücklich zurechtgewiesen. Ein größeres Problem waren die Hörnchen (graue und rote Eichhörnchen), die überall frech herumflitzen und die Hunde bis auf mindestens 1,5m auf Bäume klettern ließ.

In Freiluftmuseen und die meisten Schlösser durften meine 4beiner mitkommen, auch in einige Restaurants und in Pubs. Dort war öfters der Bär los, denn in Zeiten des Fußballs wurde lautstark und mit viel Bier gefeiert - meine beiden freuten sich über die umgeschütteten Gläser, schleckten mit Wonne walisisches Bier und bettelten die Fußballfans um Fisch und Chips an. Trotzdem verloren sie nie den Überblick und so darf mich trotz allem niemand vor Freude über ein Tor auf die Schulter schlagen - gut dass ich die Leine immer in der Hand hatte. Nun ein paar Eindrücke von den insgesamt 5 Wochen in Wales….

 

 

Dido und Honey in unserem Lieblingspub, Dido schielt mal wieder aufs Bier

 

 

im Kloster Tintern Abbey als Bußgang

 

 

hier gab’s dogsitter - Honey und Dido warten lieber auf Frauchen

 

 

wir gehen ins Freiluftmuseum St. Fagan

 

 

auf der Gower Halbinsel wird wild am Strand getobt

 

leider ändert sich das Wetter schnell

 

 

Caerphilly Castle, auf der Schlossbrücke

 

 

Caerphilly Castel - wir sind ganz oben

 

 

Und noch ein paar Fotos von den Daheimgebliebenen

 

 

Hope vergnügt sich Zuhause bei meiner Mutter mit meiner Nichte, Hope, die kleine verwöhnte Prinzessin, macht alles mit

 

 

eins der letzten Fotos von “Sir Ede-Elliot”, hier schon mit RS Byron

 

 

Dolleen aus Holland schickt Herbstgrüße, sie ist wie Choga fast 13 Jahre alt

 

 

Hogan bei einer Schutzdienstvorführung außerhalb des Hundesplatzes

 

 

Hogan bei seiner ersten FH 2

 

 

Züchter sind arme Menschen - hier gibt’s scheinbar für alle nur einen Korb - und der musste wegen Überfüllung geschlossen werden ;-)) RS Pfs Bryony mit den schwarzen Rudelgenossen

 

 

29.03.2016

 

So, nun melden wir uns mal zurück, es ist eine Menge passiert und deshalb waren wir auch nicht mehr im Netz  - in der Zwischenzeit hat Hopie die FPr 1 abgelegt, Honey hat die FPr und die UPr 1 und Hogan im Herbst die IPO 1 sehr erfolgreich bestanden. Das war das Positive - traurig sind wir aber alle, weil Hopie nun nicht mehr therapieren kann: ihr Herrchen ist nach langer, schwerer Krankheit am 2.2.16 über die Regenbogenbrücke gegangen, er wurde von Failo begleitet und auch die Oma meiner Schwägerin war dabei. Im näheren Bekanntenkreis waren dann auch 2 unerwartete Todesfälle zu beklagen, sodass man sich schon nicht mehr traute, ans Telefon zu gehen. Zum Glück fordern dann die Hunde ihre Rechte ein und bringen einen wieder auf andere Gedanken. Und so machen wir denn erstmal weiter und schauen mal, was wir so zustande bringen....

 

Failo vom Moorredder

 

Failo überstand seine schwere Krebs-OP und erholte sich zur Freude seiner Familie schnell. Leider war der Erfolg nicht von Dauer und die Krankheit nicht besiegt, sodass er noch vor seinem 10. Geburtstag in die ewigen Jagdgründe ging. Es tut mir so leid.

 

Failo in guten Zeiten

 

 

15.07.2015

Seht mal. was ich tragen kann - Hogan in Aktion

Ede vorne kann das auch noch - er hat ja auch IPO 3

 

Wie gut, dass Conny für jeden ihrer Männer ein Holz hat!

14.07.2015

 Lange ist nichts geschrieben worden, Frauchen ist beruflich sehr eingespannt. Trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten: Ede, ein Senior aus der Moorredder-Familie, hat noch mal mit fast 11 Jahren seine Qualifikation für die Landesausscheidung beim DVG im Bereich Fährte bekommen. Sein Frauchen will ihn jetzt in Rente schicken. Bei seiner letzten FH 2 erhielt er trotz seines stolzen Alters noch 95 Punkte!

Auch Dido hat wieder eine Fährtenprüfung im Frühjahr abgelegt, auch sie hatte "wieder die 9 davor" und wäre für weitere sportliche Aktivitäten qualifiziert. Auch eine UPr 3 kann sie nachweisen. Honey hat erfolgreich ihre FPr 1 abgelegt und Hope endlich ihre BH/VT. Nun werden die beiden "Kleinen", Honey und Hope", auf ihre erste Schutzhundprüfung vorbereitet. Es ist nicht immer einfach mit 3 jungen Hunden, zumal Hopes Herrchen aufgrund einer schweren Erkrankung erstmal ausgefallen ist. Dafür geht Hope nun regelmäßig mit zum Training und macht gute Fortschritte.

Auch Hugo und Hogan gehen regelmäßig zum Training, bis zum Herbst soll es auch dort erste Ergebnisse geben. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Unten sind jetzt einige Fotos vom "Ronny Seminar".  Vielen Dank an Lisa! Mehr über das Seminar unter GSV Friedrichsort.

Dido lernt bei Belastung einen guten, ruhigen Griff zu setzen

Dido vor dem Anbiss - immer vorwärts

 

Honey "fliegt" in den Ärmel - sie ist unglaublich schnell!

auch ihre Griffe sind ruhig und voll

 

Didos Schwester Aida war auch da

 

sie ist eine sehr hübsche Hündin und ihrer Oma Yogi wie aus dem Gesicht geschnitten -  eine temperamentvolle Hündin, die mehr Konzentration beim Schutzdienst lernt

Hope beim "Stellen und Verbellen" - sie ist sehr ernsthaft

 

und lässt den Figuranten nicht aus den Augen

 

Dido hat den Ärmel und lässt nicht los

 

30.05.2014

 

Ede ist wieder Landesmeister in FH 2 geworden!!! (bereits das 3. Mal in Folge - Ede, die Supernase, ;-))

Das Fährtengelände war alles andere als leicht abzusuchen, sodass von allen angetretenen Teilnehmern nur Ede die Prüfung bestehen konnte. Wir freuen uns mit Edes Frauchen über das erfreuliche Ergebnis - und Ede viele leckere Würstchen zur Belohnung ;-))

 

Das Moorredder-Rudel hat Bella besucht, Bella ist jetzt 14,5 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Wir hoffen, dass sie ihrer Familie noch lange Freude macht.

 

 

 

 

 

 

oben und unten: Hogan vom Moorredder ist ein hübscher Kerl geworden, der auch gute Anlagen im Sport zeigt.

 

 

 

 

30.03.2014

Gute und schlechte Nachrichten - die guten diesmal zuerst: Ede hat wieder seine Qualifikation für die FH-Meisterschaft, 2mal 99 Punkte, das kann sich sehen lassen. Wir gratulieren! Und natürlich freuen wir uns, dass Hogan, der kleine? (69cm) Nachfolger von Ede eine HD-freie Hüfte (A2) bestätigt bekommen hat - nun steht auch seinen sportlichen Ambitionen nichts mehr im Weg.

Dido hat auch wieder eine FH 2, diesmal mit 92 Punkten bestanden, Frauchen ist schuld, dass der Richter kein "vorzüglich" geben konnte - ach, warum ist Frauchen auch immer so nervös, Dido macht das schon ;-))

Und nun das Traurige:

Karinas Bac ist über die Regenbogenbrücke gegangen, ein paar Tage später wäre sie 14 Jahre alt gewesen! Aber als ob das allein noch nicht reicht, musste sie auch noch Estha, ihre Tochter, mitnehmen, die dieses Jahr erst 10 geworden wäre. Es ist schon merkwürdig, dass beide am gleichen Wochenende von uns gegangen sind und dass bei Bacs Begräbnis ein sehr schöner bunter Regenbogen am Himmel war, dessen 2 Enden deutlich sichtbar waren...Bac war immer ein Rudelhund, sie liebte es, ein Teil der Hundefamilie sein und war die von allen Welpen bevorzugte Ersatzmama, die wie selbstverständlich alle Pflege-, Schutz- und Erziehungsmaßnahmen übernahm. Da sie schon so alt war, hatte sie schon  den Status eines ewig lebenden Hundes (Institution Bacardy) - irgendwie war es unvorstellbar, dass sie eines Tages nicht mehr hier ist - sie fehlt! Und auch Esthas Familie ist sehr traurig, denn auch Estha, eine sehr gute Sporthündin, war Zuhause ein gut integrierter, sehr sozialer Familienhund.

 

Bacardy 2014, fast 14 Jahre alt

 

Bac im Sommer 2013

 

links Bacs Tochter

 

 

Dido und Honey waren mit in Berlin und haben sofort mit dem kleinen Christoph Freundschaft geschlossen.

 

Und so sitzt denn auch Christoph lieber auf dem Hundekissen als auf einem Stuhl ;-))

 

auch wenn Honey und Dido gute Sporthunde sind, machen sie jeden Blödsinn mit - haute couture für Hunde

 

Honeys Schwester Hope ist trotz ihrer nur 60 cm eine stattliche Erscheinung

 

obwohl sie eine wichtige Aufgabe als Therapiehund erfüllt, ist sie auch für den Hundesport zu begeistern und wird daher - nach Honey - eine Ausbildung

im IPO- und Fährtenbereich bekommen, die Anfänge sind bereits absolviert.

 

 

Dido, das Grautier, hat letztes WE wieder eine Prüfung als Fährtenhund in der höchsten Stufe FH 2 (92 Pkte)mit viel Erfolg absolviert, 

 

und so chillen sie denn gemeinsam vor dem Kamin

 

06.09.2013

 

Harpo-Oskars Besitzer haben pünktlich zum Geburtstag der "Kleinen" aktuelle Photos geschickt - das ist nun auch schon eine Weile her - aber wahrscheinlich ist er jetzt nicht mehr gewachsen ;-))  Auf jeden Fall ist er ein schicker, junger Mann mit einen hervorragenden, sozial verträglichen Wesen geworden und Herrchen und Frauchen sind stolz auf ihn.

 

 

Honey und Hope hatten süße Träume - und währenddessen wurden ihre Hüften geröntgt. Wir können ganz zufrieden sein - beide Hündinnen sind zur Zucht zugelassen, Honey hat eine "Bilderbuchhüfte" und bekam HD A1 attestiert, Hope hat B1 bekommen. Nun könnten wir eigentlich richtig loslegen mit Ausdauertraining etc., aber nach 6 Wochen Strasbourg schließen sich nun 7 Wochen Berlin an, Frauchen hat vorrangige berufliche Projekte, denen sie sich nicht verschließen darf (die Hunde haben immer Hunger und wollen auch in Zukunft versorgt sein). Das "Strasbourg-Team" Dido und Honey begleitet Frauchen in die Hauptstadt - in der Hoffnung, wenigstens am Sonntag mal fährten gehen zu können. Choga, Eloise, Dido und Honey verstehen ja Französisch aufgrund langer Aufenthalte in "Fronkreisch", vielleicht lernen sie nun noch Berlin-Dialekt, denn sonst jibt's am Wochenende keene Schrippen  - und darauf wollen sie bestimmt nicht verzichten!!

 

Harpo-Oskar vom Moorredder - und wie alle Moorredders liebt er auch das Wasser

 

26.05.2013

 

Ende April waren Dido und ich bei einem Lind-art Seminar mit Renate Hummel. Es hat nicht nur einen Heidenspaß gemacht, sondern uns auch bzgl. Motivation und dem Zügeln der Triebe weitergebracht. (Ob der geistige Zügel auch bei Männern wirkt, grins?) Wir können das Seminar nur weiterempfehlen und werden sicherlich auch am Folgeseminar wieder teilnehmen. Danke "den Hummeln" für die tollen Photos

Dass Dido motiviert ist, hat sie übrigens eine Woche später unter Beweis gestellt - trotz recht schwieriger Bedingungen (war das staubtrocken! und ausnahmsweise sonnig und warm in der Mittagszeit, als wir mit dem Absuchen dran waren...) hat sie ihre erste FH 2 mit 93 Punkten ( und damit auch noch die tagesbeste FH 2!) bestanden. Wir danken unserer Fährtengruppe für die gute Zusammenarbeit und Erich für seine Hilfe bei der Vorbereitung der "Newcomer" - ohne ihn wären wir nie vom Fährtenfieber infiziert worden!!

Honey hat auf ihrer ersten Ausstellung am gleichen Wochenende ein SG 1 in der Jugendklasse erhalten und Bacardy hat einen super Richterbericht erhalten - die Richterin lobte ihre "exzellente Kondition", ein noch vollständiges Scherengebiss und ihr lackschwarzes Haarkleid

 

 

 

Das sieht ein bisschen wie Magie aus - und verfehlt seine Wirkung bei Ilai nicht. Unsere Tutorin Renate in Aktion

 

Dido hat sich den Ball fürs Spiel ausgesucht, nun muss Frauchen mit 2 Bällen agieren...

 

 

Nun ist sie etwas aus dem Gleichgewicht geraten - die praktischen Übungen erfordern Konzentration und Körperbeherrschung!

Freds Familie hat anläßlich seines 7. Geburtstags ein paar Photos geschickt, sein ehemals kleines Frauchen ist ganz schön groß geworden!

Hier kommt Fred angeschlichen, was hat er wohl ausgefressen??

Frauchen hat noch Photos von den ehemaligen Babys Hope(li) und Honey (re) auf ihrem Fotoapparat gefunden- Nachlese!

Hope schläft in der Sandkiste

und so sieht danach ihre Nase aus

Honey lernt von Dido das Schwimmen - Dido (re) stellt jeden Otter in den Schatten....

 

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten - Dex und Fargo sind über die Regenbogenbrücke gegangen - ihre Besitzer sind sehr traurig und vermissen sie sehr. Wir teilen ihre Trauer, es waren tolle Hunde und vor allem Fargo musste viel zu früh gehen.....

01.04.2013

Dido hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich, sie hat ihre 1. FPr 2  (88 Pkte) und ihre 1. FPr.3 (90 Pkte) abgelegt - dafür dass wir kaum Möglichkeiten hatten zu üben (der Grund ist unten auf den Photos in der Farbe weiß zu sehen) ist das Ergebnis recht zufriedenstellend und da die Hündin gezeigt hat, dass sie Potential mitbringt, werden wir weitermachen - es gibt ja noch 2 weitere Stufen zu erklimmen!

Das ist übrigens kein Aprilscherz - dass unser Ede einen Mops gedeckt hat, allerdings schon - und ich bin mal wieder erfolgreich in den April geschickt worden - Danke Conny, grins.

Mit etwas "Verspätung" sind nun auch ein paar Bilder von Edes Neffen hier angekommen, wie man sieht, liegt überall reichlich Schnee, auch in Lübeck, aber schwarz hebt sich gut ab. Unten steht er also, Connys Hogan und auch er soll mal eine gute Fährtennase sein....

 

 

 

links Hogan, rechts Ede - dass sie ihre Nasen überall reinstecken, sieht man an ihren Schneebärten - manchmal fühlt man sich wie kurz vor Weihnachten, dabei ist doch schon Ostern, oder?

 

 

Kopfstudie Hogan - sieht doch aus wie seine Brüder - auch so eine dicke Nase mitten im Gesicht :-))

 

 

und unten noch mal der erfolgreiche Onkel Ede (IPO3, IPO-FH, 4.Pl. auf der Meisterschaft 2012, HD A, V1)

Ede ist ein sozialverträglicher, arbeitsfreudiger Hund, der sich auch über Damenbesuch freuen würde!

 

 

Hogan kann's nicht glauben - mit seinen 69 cm geht ihm der Schnee bis zum Bauch. Wann wird's endlich wieder Sommer?

Obwohl es langsam anfängt zu tauen, haben wir immer noch Schneeberge am Straßenrand!

 

 

04.02.2013

 

Wir haben tatsächlich gewonnen!!! 1. Preis

jede Menge Trockenfutter der Firma Euro-Premium und alles nur weil Frauchen - mit Hilfe der Schnauzis natürlich :-)) - die Fragen richtig beantworten konnte und das Losglück auf unserer Seite war.

 

 

Choga, Dido und die 13jährige Bacardy wollen schon mal probieren - das gehört jetzt alles uns - nur den netten Herrn, der uns das alles mitgebracht hat, dürfen wir nicht anknabbern ;-))

 

Rechts wird Frauchen bedrängt während die Fraktion links mit Eloise nett in die Kamera guckt.....

 

Hierbleiben, Frauchen, mehr Leckerchen - das Futter hat den Test bestanden.....

 

Nun gibt's Nachschub....

 

Bitte recht freundlich - Hope, die kleine Nachzuchthündin ist auch ganz fotogen - und freut sich über Junior Lamm und Reis

Ihr könnt gern wiederkommen, wir mögen das Futter, vertragen es gut und wenn sooo tolle Geschenke vorbeigebracht werden, wird auch der ruppigste Riesenschnauzer zum Lämmchen!

 

Und das da unten ist Hugo, der Bruder von Hope, der jetzt in Frauchens alter Heimat lebt - ein großer Kerl ist das geworden mit einem schönen (Dick)Kopf

 

28.01.2012

Am 26.01.13 ist Karinas Bacardy 13 Jahre alt geworden, bei allerbester Gesundheit - wenn man davon absieht, dass sie manchmal so tut, als ob sie nicht mehr so gut hört und sie auch noch eigensinniger als sonst erscheint, sog. Altersstarrsinn?, kann man sich überhaupt nicht beklagen. Die Eichhörnchen werden immer noch wahrgenommen (gehört und gesehen!) und wenn's sein muss, auch noch im Galopp Richtung Baum verfolgt - sie versucht aber inzwischen wenigstens nicht mehr auf den Baum zu klettern, früher waren 2m Kletterleistung immer drin. Na ja.

Und hier ist nun der "kleine" Moorredder-Nachwuchs zu sehen: Klein-Hugo, Chogas Sohn, der Richtung Köln umgezogen war....

 

 

auch im zarten Alter zeigt er schon, dass er selbstbewusst ist

 

 

und was heckt er hier aus?

 

Freund Theo darf oben liegen, das Kleinvieh gehört nach unten - noch

 

hat er nicht auch etwas Teuflisches in den Augen - die Verwandtschaft zu Tante Eloise ist nicht zu leugnen

 

Herrchen nicht da, Frauchen nicht da, Theo auch nicht - und so sitzt der Kleine schon mal Probe auf dem Chefsessel!!

 

 

09.01.2013

Nun haben wir Weihnachten und den Jahresbeginn 2013 schon hinter uns gelassen und danken allen unseren Freunden für ihre lieben Grüße, insbesondere der Familie von Estha, die ein Esthaweihnachtsfrauchen geschickt hat - es kommt noch auf diese Seite, vor Ostern, versprochen.

Leider gab's kurz vor Weihnachten noch eine schlechte Nachricht: Brisko, genannt Anton, ist am 11.12. seinen Geschwistern über die Regenbrücke gefolgt - Karinas Bacardy hält noch die Stellung, am 26.1.13 wird sie 13 Jahre alt!

Alle Hunde genießen den erneuten Schneefall - außer Frauchen- brrr!! Die sitzt frierend am Computer, damit alle mal ein paar neue Photos von den "Kleinen" sehen können. Die sind übrigens gerade das erste Mal läufig und müssen draußen an der Leine gehen, finden sie gar nicht toll.

Dies ist Hope, genannt Hopie, sie hat immer Hunger und befindet sich deshalb oft in der Nähe des Futterständers!

 

 

Hat Frauchen da nicht Futter in der Hand?

 

Los, gib' her Frauchen

 

Honey holt sich auch etwas, Frauchens Hände riechen sooo gut nach Leckerchen

 

 

 

13.11.2012

Die "Kleinen" sind jetzt 8 Monate alt geworden - die Zeit vergeht rasend schnell und während die einen heranreifen, bedeutet das für die anderen, dass ihr Lebensende immer näher rückt. Und so hat auch Byrona, unser liebes "Rönchen", nach Bilbo und Bailey den Weg über die Regenbogenbrücke genommen. Frauchen von Byrona war untröstlich und auch wir sind traurig. Alle 3 "B" waren vor allem auch liebe Familienhunde und hinterlassen eine große Lücke.

Nun aber auch ein paar positive Nachrichten: Ede-Elliot hat seine letzte IPO-FH mit 198 Punkten bestanden und auf der Meisterschaft der Fährtenhunde hat er den 4. Platz gemacht!!! Chapeau SIR EDE!

Dagegen sind Didos jüngste Erfolge nicht der Rede wert, auch wenn wir persönlich uns sehr darüber gefreut haben, denn Dido hat vor allem mal gezeigt, dass sie auch unter Prüfungsbedingungen noch gut arbeiten kann (während Frauchen sich vor Lampenfieber ins Hemd macht, schließlich war's ja Didos erstes Mal im Sport). Jedenfalls hat sie Frauchen nicht im Stich gelassen und ihre 1. BH-Prüfung (54 Punkte beim Teil A auf dem Platz) und ihre erste Fährtenprüfung mit 95 Punkten erfolgreich abgelegt. Im Frühjahr müsste sie dann auch im Schutzdienst soweit sein, wenn A und B dann auch wieder klappen, könnte das IPO 1 bedeuten. Wir arbeiten dran.

Honey und Hope haben ihre ersten Fährtenansätze hinter sich und die Welpenschule mit einem gewissen Grundgehorsam abgeschlossen. Beide sind ordentlich gewachsen, Honey ist z.Zt. 63 cm hoch, Hope, die kleinere Schwester, bringt es jetzt auf 60cm. Beide sind nach wie vor recht frech, aber vertragen sich untereinander und mit den anderen Vierbeinern gut. Mama Choga sorgt dafür, dass sie nicht zu übermütig werden und auch Tante Eloise erzieht kräftig mit. Dido, die junge Hündin, findet die beiden als Spielkameraden genial, denn die können inzwischen genauso schnell und ausdauernd flitzen wie sie. Im Frühjahr wird dann auch die "Kleinen" der Ernst des Lebens ereilen...im Moment dürfen sie noch weitgehend unbeschwert ihre Jugend genießen.

 

 

Harpo-Oskars Herrchen hat Photos geschickt, Oskar ist ein toller Hund geworden und so durfte er auch mit nach Amrum in den Urlaub fahren, wo er sich mit Frauchen am Strand vergnügt

......und vom Strand ging's schnurstracks ins Wasser - alle Nachkommen von Oma Dionne sind absolut "wasserfest"

 

Portrait von Oskar, er sieht doch süüüß aus - aber er passt auch schon gut auf!

 

Viel ist passiert und wie immer nicht nur Gutes - Bilbo und Bailey sind jetzt im Hundehimmel. Die Frauchen und Herrchen waren sehr traurig, denn schließlich hatten sie 12,5 Jahre lang verlässliche Gefährten...Auch wir haben mitgetrauert, Karinas Bacardy geht es recht gut, aber auch sie ist eine alte Dame geworden....das wird einem in solchen Momenten schmerzlich bewusst.

Aber es geht ja weiter im Leben und zum Glück gibt's ja Nachkommen von Dionnes Tochter Choga:

Nun sind die "Kleinen" 5 Monate alt - die Zeit läuft - und es dauert nicht mehr lang, bis sie einfach über den Zaun steigen können, Honey hat's schon mal gewagt - der Anreiz muss nur groß genug sein, grins....Kommt Mama Choga mit Dido im Gefolge und 'nem Lappen vorbeigeflitzt....da wird hund doch zum Aussteiger;-))

 Auch sonst kann hund rennen, was das Zeug hält und so haben Honey "Silber" und Hope "Bronze" beim Hunderennen gewonnen, "Bronze" bei den Großen hat auch Dido geschafft - Choga und Eloise freuten sich mit Frauchen über Futterproben und den Trostpreis "Badetuch" - super wenn wir mal wieder zum Schwimmen fahren, Honey und Hope müssen ja noch getauft werden, grins.

 

 

14.08.2012

 

Honey hat wie immer Hunger - kommt Frauchen mit Eis?

 

Natürlich nicht, dann können einem ja die Haare zu Berge stehen

 

Hope und Honey können auch schon "Platz" machen, was tut hund nicht alles für die Leckerchen.

 

 

 

Oskars Familie hat auch Photos geschickt, auf diesem Photo ist er noch süße 9 Wochen und guckt so unschuldig.

 

Beim Spaziergang mit der Familie guckt man mal ganz neckisch um die Ecke....

 

Spiel mit dem "Dalmi"

 

und dem kleinen Wauzi zeig ich mal, dass ein Riesenschnauzer Zähnchen hat....

 

 

05.06.2012

So, nun gibt's endlich auch ein paar Photos von den Zicken - die haben es in sich, auch wenn sie so lieb aussehen - Choga sortiert ihre übriggebliebenen Barthaare, Frauchen guckt mal nach den neuen Piercingmöglichkeiten, für die die Kleinen gesorgt haben ;-))

 

Jetzt schläft sie selig auf Frauchens Arm, die freche Honey

 

von wegen schlafen - schon wieder wach und Dummheiten im Kopf - und wo steht das Klavier??

 

Und hier ist Schwester Hope in Aktion - sie ist auf die Gartenbank gesprungen und ist jetzt dabei auf die Lehne zu klettern - von dort kann man super ins Gebüsch, mal wieder Bienen oder sonstiges Getier aufspüren....

 

Hope soll jetzt ins Haus - Zeit zum Schlafen...

 

Hope kann sooo lieb gucken - aber wachsen da nicht ein paar Teufelshaare neben den kleinen Öhrchen ?

 

und unten noch mal Honey, die auch im Dunkeln überall rumklettern muss

 

 

 

23.05.2012

 

Hogan-Wilhelm ist auch ausgezogen und wohnt jetzt in einer Männer-WG, Onkel Ede wird auf ihn aufpassen - oder ihn zurechtweisen, wenn er mal wieder zu frech ist! Auch du erfülle Frauchens sportliche Erwartungen und vergiß nicht, dass du dich im Männerrudel einzufügen hast - vorerst jedenfalls ;-))

 

"Fundstücke" - was so alles auf dem gerade entwickelten Film war: da ist ja Askan drauf, der Papa der Kleinen

 

Askan mit Eloise - Verschnaufpause beim wilden Spiel

 

Eloise hat im Wintergarten eine (Spielzeug)Ratte erbeutet!

 

12.05.2012    

Es ist wie bei den kleinen Negerlein (Zitat Volkslied) - da waren es nur noch 3 und der nächste folgt alsbald....dann wird's ruhig hier? Wahrscheinlich auch nicht wirklich, denn dann können Honey und Hope, die beiden Mädels, noch ein bisschen Zickenkrieg veranstalten?

 

Und hier wird er nun abgeholt: Hooter-Hugo vor seiner langen Reise Richtung Köln - mach's gut kleiner Mann und erfülle deinem neuen Frauchen sportliche Wünsche, benimm' dich anständig, ärgere RiesenschnauzerTheo nicht und beschütze deine neue Familie, wenn du groß genug dazu bist.

 

 

10.05.2012

Da legt er den Kopf schief - Harpo-Oskar verabschiedet sich von seinem alten Rudel - und hält stattdessen lieber mal nach seinem neuen Herrchen Ausschau! Der erste kleine Mann verlässt uns, unser lieber kleiner Knuddelbär, und wir hoffen, dass er seiner neuen Familie viel Freude macht. - Choga zählt später ihre Welpen und sucht den Garten nach dem fehlenden Welpen ab.....

 

 

08.05.2012

 

 Die Kleinen erobern ihren Gartenauslauf

Der Tunnel scheint sich auch gut zum Reinbeißen zu eignen - vielleicht kriegen wir dann auch den, der gerade durchflitzt!

 

Draufliegen kann man auch

 

Wer hat da 'was dagegen??

 

Sandkiste ist auch angesagt - und von dort die Attacke aufs Hosenbein

 

Ätsch, du liegst unten

 

Mein Stöckchen

 

Ich bin sooo ein lieber Schnauzi;-))

 

Jetzt hat Frauchen den Tunnel abgebaut, noch bevor wir ihn richtig zerlegen konnten - schade eigentlich

 

und was gibt es hier zu riechen - früh übt sich, wer eine Fährtennase werden will

 

 

29.04.2012

- Wir hatten Besuch - unser Papa war dieses Wochenende da + Choga + Eloise haben sich gefreut - Obwohl es kalt war, durften wir einige Zeit in unserem Auslauf toben. Super! Und noch etwas Neues gibt es - Onkel Ede ist Landesmeister!-)

Das Moorredder-Rudel gratuliert

 

 

 

 

14.04.2012

Heute sind die Babys umgezogen, d.h. sie bewohnen jetzt die größere Wurfkiste im Haus, damit sie mehr Auslauf haben und sich wilde Jagden mit dem erbeuteten Spielzeug im Fang liefern können....

die drei von der Milchtankstelle

 

Guck' mal, ich hab' die Rakete - du kannst ja beten, dass ich dir die auch mal überlasse...

 

 

05.04.2012

Choga zeigt ihren Kindern wie man aus dem Napf trinkt - eher unfreiwillig, denn diese Milchportion war für sie - aber jetzt können die Kleinen das auch.

 

Guckt mal, wir haben auch ein Milchtöpfchen - und da kann man so richtig rumferkeln, mal durchlaufen, die Pfote eintauchen :-))

 

Hier wird jemand auf den Rücken gelegt...

 

 

25.03.2012

Die Babys sind ordentlich gewachsen, haben die Augen geöffnet und auch schon einmal die Pediküre hinter sich. Frauchen hat ihnen die scharfen Krallen geschnitten, damit Chogas Gesäuge nicht so malträtiert wird. Die Kleinen fangen an zu spielen, niedlich, besser als fast jeder Kinofilm ;-))

 

Wie man jetzt sieht, haben wir die Äuglein auf und sehen ganz genau hin, wenn sich unser "Milchfabrikant" nähert....

.

 

Und wie schön draußen die Sonne scheint

 

die Schnauze da unten gehört Tante Eloise

 

freche Töne können wir auch schon von uns geben - wau!

 

 

19.03.2012

Gestern hatten wir Besuch: der Zuchtwart und eine Zuchtwartanwärterin waren da und fanden uns süß. Und unsere Mutti wurde für ihre gute Versorgungstätigkeit gelobt :-)) wir sind wohlgenährt und glänzen.

Und so sehen wir zur Zeit aus - nein, wir sind keine Osterlämmer, wir werden bestimmt noch Riesenschnauzer, versprochen!

 

 

 

Jetzt können wir schon durch die Kiste rennen....wo steckt denn bloß die Mama? Oder Tante Eloise?

 

 

Wir wollen jetzt zu den Babys, los, mach' mal die Kindersicherung auf - links Eloise, rechts Bacardy

 

 

14.03.2012

Choga hatte heute einen kurzen Kontrolltermin beim Tierarzt - alles o.k. :-)) Die Milchproduktion kommt langsam auch richtig in Gang - auf Anraten sollte/durfte Eloise etwas aushelfen, sie ist begeistert und so trinken die Kleinen erstmal bei Choga und versuchen dann ihr Glück nochmal bei Eloise. Auf jeden Fall nehmen die Babys gut zu, der kleinste Rüde hat heute abend nur noch 10g Abstand zu den anderen Männern und strengt sich richtig an - bei den Mädels war sowieso von Anfang an nur ein minimaler Gewichtsunterschied von 10g zu verzeichnen. Alle scheinen gutes Haar zu bekommen (Frauchen liebt das), sind ganz süße, lackschwarze Maulwürfe und robben immer mit Düsenantrieb durch die Kiste....Frauchen sitzt immer wie gebannt davor, das sieht gut aus.

 

 

12.03.2012

Gerade habe ich Photos gekriegt, Ede findet das sehr komisch, dass er jetzt Onkel ist

 

 

Küsschen für das Baby - Tante Eloise

 

 

Wer hat hier den längeren "Lecker"?

 

 

und noch ein Küsschen

 

 

Bilbo ist jetzt Großonkel - er nimmt's gelassen, er ist ja auch schon 12!

 

 

Braucht Ede etwa eine Raucherentwöhnung - Bilbo kann's nicht fassen....

 

Eloise hätte so gern Welpen....

 

 

Dido, Bacardy und Eloise sind fasziniert - so ein Wicht wird doch niemals ein Riesenschnauzer

 

 

11.03.2012

 

Huch, was ist denn nun passiert - was quietscht und schmatzt denn da???

 

 

Choga hat Babys - und Frauchen braucht doch endlich eine neue Brille! Es sind nämlich 3 Bubis und 2 Mädels, aber was sieht man schon, wenn die Reste der Nabelschnur den kleinen Pieselmann verdecken...kann ja nur ein Mädchen sein :-))

 

 

Und da sind sie nun, Mutter mit Kindern - war doch anstrengend, Choga stehen die Haare zu Berge. Aber in 2,5 Std. hatte sie alles allein geschafft.

 

 

Alle im Knäuel

 

 

Nun bin ich wenigstens nicht mehr die Jüngste hier im Rudel - wartet nur bis ihr größer seid, ich sag' euch dann wo's lang geht!